Wissenschaftliche Arbeitspapiere

Die Arbeitspapiere sind über den Publikationsserver MADOC der Universität Mannheim erhältlich.

 

W011e Homburg, Ch. / Workman, J. / Krohmer, H. 1997

Marketing´s Influence within the Firm.

 

W013e Homburg, Ch. / Kiedaisch, I. / Cannon, J. P. 1997

Governance Mechanisms in Transnational Business Relationships.

 

W014e Homburg, Ch. / Krohmer, H. / Workman, J. P. 1997

Performance Impacts of Strategic Consensus. The Role of Strategy Type and Market-Related Dynamism

 

W016e Gruner, K. / Homburg, Ch. 1998

Customer Interaction as a Key to New Product Success.

 

W018 Homburg, Ch. / Giering, A. / Hentschel, F. 1998

Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

 

W021e Homburg, Ch. / Workman, J. / Jensen, O. 1998

Fundamental Changes in Marketing Organization. The Movement toward Customer-focused Organizations

 

W022 Homburg, Ch. / Kiedaisch, I. 1998

Die Qualität internationaler Geschäftsbeziehungen.

 

W023 Bauer, H. H. / Leach, M. / Grether, M. 1998

Der Beitrag des Internet zum Relationship Marketing.

 

W025e Becker, J. / Homburg, Ch. 1999

Market-oriented Management. A System Based Perspective 1999

 

W027 Bauer, H. H. / Leach, M. / Pimpl, R. 1999

Determinanten der Zufriedenheit bei Stadtmagazinen.

 

W028 Bauer, H. H. / Grether, M. / Borrmann, U. 1999

Nutzerverhalten in elektronischen Medien.

 

W029e Homburg, Ch. / Giering, A. 1999

Personal Characteristics as Moderators of the Relationship Between Customer Satisfaction and Loyalty. An Empirical Analysis

 

W030e Homburg, Ch. / Giering, A. / Menon, A. 1999

Relationship Characteristics as Moderators of the Satisfaction-Loyalty Link. Findings in a Business-to-Business Context

 

W031 Bauer, H. H. / Huber, F. / Wunderle, S2000

Die Bedeutung funktionaler und ökologischer Verpackungsmerkmale aus der Sicht des Konsumenten. Ergebnisse einer empirischen Studie

 

W032 Bauer, H. H. / Huber, F. / Lingelbach, B. 2000

Das Kaufverhalten bei Ökokleidung. Ein Ansatz auf Theorie des geplanten Verhaltens

 

W033 Bauer, H. H. / Huber, F. / Wölfer, H 2000

Zufriedenheitsdynamik und Kundenbindung in KfzKundendienstleistungsprozessen. Ergebnisse einer empirischen Studie

 

W034 Bauer, H. H. / Grether, M. / Schlieder, B. 2000

Die Messung der Servicequalität von Banken.

 

W035e Krohmer, H. / Homburg, Ch. / Workman, J. P. 2000

Should Marketing Be Cross-Functional? Conceptual Development and International Empirical Evidence

 

W036e Homburg, Ch. / Pflesser, Ch. 2000

A Multiple Layer Model of Market-Oriented Organizational Culture. Measurement Issues and Performance Outcomes

 

W037 Bauer H. H. / Fischer, M. 2000

Die simultane Messung von Kannibalisierungs-, substitutiven Konkurrenz- und Neukäuferanteilen am Absatz von line extensions auf der Basis aggregierter Daten.

 

W038 Becker, J. / Homburg, Ch. 2000

Marktorientierte Unternehmensführung und ihre Erfolgsauswirkungen. Eine empirische Untersuchung

 

W039 Homburg, Ch. / Stock, R. 2000

Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Eine dyadische Analyse

 

W040 Bauer, H.H. / Huber, F. / Bächmann, A. 2000

Das Kaufverhalten bei Wellness Produkten. Ergebnisse einer empirischen Studie am Beispiel von Functional Food

 

W041 Bauer, H.H. / Mäder, R. / Huber, F. 2000

Markenpersönlichkeit als Grundlage von Markenloyalität. Êine kausalanalytische Studie

 

W044 Bauer, H. H. / Moch, D. 2000

Werbung und ihre Wirkung auf die Tabaknachfrage. Eine Übersicht der theoretischen und empirischen Literatur

 

W045 Bauer, H. H. / Staat, M. / Hammerschmidt, M. 2000

Produkt-Controlling. Eine Untersuchung mit Hilfe der Data Envelopment Analysis (DEA)

 

W046 Bauer, H. H. / Meeder, U. / Jordan, J. 2000

Eine Konzeption des Werbecontrolling.

 

W047 Bauer, H.H. / Brünner, D. / Grether, M. / Leach, M. 2001

Soziales Kapital als Determinante der Kundenbeziehung. Der Beitrag Virtueller Gemeinschaften zur Kundenbindung

 

W048 Bauer, H. H. / Ohlwein, M. 2001

Zur Theorie des Kaufverhaltens bei Second-Hand-Gütern.

 

W049 Bauer, H. H. / Kieser, A. / Oechsler, W. A. / Sauer, N. E. 2001

Die Akkredititierung – Eine Leistungsbeurteilung mit System? Die Überprüfung der Qualität der universitären Ausbildung am Beispiel AACSB

 

W050 Bauer, H. H. / Mäder, R. / Fischer, C. 2001

Determinanten der Werbewirkung von Markenhomepages.

 

W051 Bauer, H.H. / Jensen, S. 2001

Determinanten der Mitarbeiterbindung. Überlegungen zur Verallgemeinerung der Kundenbindungstheorie

 

W052 Bauer, H. H. / Grether, M. / Sattler, C. 2001 

Werbenutzen einer unterhaltenden Website. Eine Untersuchung am Beispiel der Moorhuhnjagd

 

W053e Homburg, Ch. / Workman, J. P. / Jensen, O. 2002

A Configurational Perspective on Key Account Management.

 

W054 Homburg, Ch. / Faßnacht, M. / Günther, Ch. 2002

Erfolgreiche Umsetzung dienstleistungsorientierter Strategien von Industriegüterunternehmen.

 

W055e Homburg, Ch. / Faßnacht, M. / Schneider, J. 2002

Opposites Attract, but Similarity Works. A Study of Interorganizational Similarity in Marketing Channels

 

W056 Bauer, H. H. / Grether, M. 2002

Ein umfassender Kriterienkatalog zur Bewertung von Internet-Auftritten nach markenpolitischen Zielen.

 

W057e Bauer, H. H. / Hammerschmidt, M. / Staat, M. 2002

Analyzing Product Efficiency. A Customer-Oriented Approach

 

W058 Homburg, Ch. / Stock, R. 2002

Führungsverhalten als Einflussgröße der Kundenorientierung von Mitarbeitern. Ein dreidimensionales Konzept

 

W059 Bauer, H. H. / Keller, Th. / Hahn, O. K. 2003 

Die Messung der Patientenzufriedenheit.

 

W060 Bauer, H. H. / Sauer, N. E. / Müller, A. 2003

Frauen als Zielgruppe. Das Beispiel einer geschlechtsspezifischen Vermarktung von Bildungsangeboten

 

W061 Homburg, Ch. / Sieben, F. / Stock, R. 2003

Einflussgrößen des Kundenrückgewinnungserfolgs. Theoretische Betrachtung und empirische Befunde im Dienstleistungsbereich

 

W062 Bauer, H. H. / Sauer, N. E / Ebert, S. 2003

Die Corporate Identity einer Universität als Mittel ihrer strategischen Positionierung. Erkenntnisse gewonnen aus einem deutsch-amerikanischen Vergleich

 

W063 Bauer, H. H. / Sauer, N. E. / Müller, V. 2003 

Nutzen und Probleme des Lifestyle-Konzepts für das Business-to-Consumer Marketing.

 

W064 Bauer, H. H. / Falk, T. / Hammerschmidt, M. 2003

Servicequalität im Internet. Messung und Kundenbindungseffekte am Beispiel des Internet-Banking

 

W065 Bauer, H. H. / Hammerschmidt, M. / Elmas, Ö. 2003

Messung und Steuerung der Kundenbindung bei InternetPortalen.

 

W066 Bauer, H. H. / Neumann, M. / Hölzing, J. A. / Huber, F. 2003

Determinanten und Konsequenzen von Vertrauen im elektronischen Handel. Eine kausalanalytische Studie

 

W067 Homburg, Ch. / Koschate, N. 2003

Kann Kundenzufriedenheit negative Reaktionen auf Preiserhöhungen abschwächen? Eine Untersuchung zur moderierenden Rolle von Kundenzufriedenheit bei Preisanstiegen

 

W068e Homburg, Ch. / Stock, R. 2003

The Link between Salespeople´s Job Satisfaction and Customer Satisfaction in a Business-to-Business Context. A dyadic Analysis

 

W069 Bauer, H. H. / Neumann, M. M. / Hoffmann, Y. 2003

Konsumententypologisierung im elektronischen Handel. Eine interkulturelle Untersuchung

 

W070 Bauer, H. H. / Mäder, R. / Valtin, A. 2003

Auswirkungen des Markennamenwechsels auf den Markenwert. Eine Analyse der Konsequenzen von Markenportfoliokonsolidierungen

 

W070e Bauer, H. H. / Mäder, R. / Valtin, A. 2007

The Effects of Brand Renaming on Brand Equity. An Analysis of the Consequences of Brand Portfolio Consolidations

 

W071 Bauer, H. H. / Neumann, M. M. / Hölzing, J. A. 2004

Markenallianzen als Instrument des Imagetransfers im elektronischen Handel

 

W072 Bauer, H. H. / Hammerschmidt, M. / Garde, U. 2004

Marketingeffizienzanalyse mittels Efficient Frontier Benchmarking. Eine Anwendung der Data Envelopment Analysis

 

W073 Bauer, H. H. / Neumann, M. M. / Lange, M. A. 2004

Bestimmungsfaktoren und Wirkungen von Mitarbeiterzufriedenheit. Eine empirische Studie am Beispiel des Automobilhandels

 

W074 Homburg, Ch. / Krohmer, H. 2004

Die Fliegenpatsche als Instrument des wissenschaftlichen Dialogs. Replik zum Beitrag „Trotz eklatanter Erfolglosigkeit: Die Erfolgsfaktorenforschung weiter auf Erfolgskurs“ von Alexander Nicolai und Alfred Kieser

 

W075 Bauer, H. H. / Sauer, N. E. / Schmitt, P. 2004

Die Erfolgsrelevanz der Markenstärke in der 1. FußballBundesliga.

 

W076 Bauer, H. H. / Reichardt, T. / Neumann, M. M. 2004

Bestimmungsfaktoren der Konsumentenakzeptanz von Mobile Marketing in Deutschland. Eine empirische Untersuchung

 

W077 Homburg, Ch. / Jensen, O. 2004 

Kundenbindung im Industriegütergeschäft

 

W078 Bauer, H. H. / Hammerschmidt, M. / Garde, U. 2004

Messung der Werbeeffizienz. Eine Untersuchung am Beispiel von Online-Werbung

 

W079e Homburg, Ch. / Koschate, N. / Hoyer, W. D. 2004

Do Satisfied Customers Really Pay More? A Study of the Relationship between Customer Satisfaction and Willingness to Pay

 

W080e Homburg, Ch. / Bucerius, M. 2004

A Marketing Perspective on Mergers and Acquisitions: How Marketing Integration Affects Post-Merger Performance

 

W081 Bauer, H. H. / Exler, S. / Sauer, N. 2004

Der Beitrag des Markenimage zur Fanloyalität. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Klubmarken der Fußball-Bundesliga

 

W082 Homburg, Ch. / Koschate, N. 2005

Behavioral Pricing-Forschung im Überblick. Erkenntnisstand und zukünftige Forschungsrichtungen

 

W083e Homburg, Ch. / Fürst, A. 2005 

How Organizational Complaint Handling Drives Customer Loyalty. An Analysis of the Mechanistic and the Organic Approach

 

W084e Homburg, Ch. / Kuester, S. / Beutin, N. / Menon, A. 2005

Determinants of Customer Benefits in Business-to-Business Markets. A Cross-Cultural Comparison

 

W085 Bauer, H. H. / Neumann, M. M. / Haber, T. E. / Olic, K. 2005

Markendifferenzierung mittels irrelevanter Attribute Eine experimentelle Studie

 

W086 Bauer, H. H. / Neumann, M. M. / Mäder, R. 2005

Virtuelle Verkaufsberater in interaktiven Medien Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Avataren in interaktiven Medien

 

W087 Bauer, H. H. / Schüle, A. / Neumann, M. M. 2005

Kundenvertrauen in Lebensmitteldisounter. Eine experimentelle Untersuchung

 

W088 Bauer, H. H. / Albrecht, C.-M. / Sauer, N. E. 2005

Markenstress bei Jugendlichen. Entwicklung eines Messinstruments am Beispiel von Kleidung

 

W089 Bauer, H. H / Neumann, M. M. / Huber F. 2005

Präferenzschaffung durch preis-psychologische Maßnahmen. Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Preispräsentationsformen

 

W090 Bauer, H. H./ Falk, T. / Kunzmann, E. 2005 

Akzeptanz von Self-Service Technologien. Status Quo oder Innovation?

 

W091e Homburg, Ch. / Bucerius, M. 2006

Is Speed of Integration really a Success Factor of Mergers and Acquisitions? An Analysis of the Role of Internal and External Relatedness

 

W092 Homburg, Ch. / Stock, R. / Kühlborn, S. 2005

Die Vermarktung von Systemen im Industriegütermarketing

 

W093 Bauer, H. H. / Reichardt, T. / Exler, S. / Kiss, S. 2005

Entstehung und Wirkung von Smart Shopper-Gefühlen. Eine empirische Untersuchung

 

W094e Bauer, H. H. / Reichardt, T. / Schüle, A. 2005

User Requirements for Location Based Services. An analysis on the basis of literature

 

W095 Bauer, H. H. / Schüle, A. / Reichardt, T. 2005

Location Based Services in Deutschland. Eine qualitative Marktanalyse auf Basis von Experteninterviews

 

W096 Bauer, H. H. / Haber, T. E. / Reichardt, T. / Bökamp, M. 2006

Akzeptanz von Location Based Services Eine empirische Untersuchung

 

W097 Bauer, H. H. / Mäder, R. / Wagner, S.-N. 2005

Übereinstimmung von Marken- und Konsumentenpersönlichkeit. Eine Metaanalyse der Selbstkongruenzforschung

 

W098 Bauer, H. H. / Exler, S. / Reichardt, T. / Ringeisen P. 2006

Der Einfluss der Dienstleistungsqualität auf die Einkaufsstättentreue Ein empirischer Vergleich zwischen Deutschland und Spanien

 

W099 Homburg, C. / Fürst, A. 2006

Beschwerdeverhalten und Beschwerdemanagement. Eine Bestandsaufnahme der Forschung und Agenda für die Zukunft

 

W100 Bauer, H. H. / Donnevert, T. / Hettenbach, M. 2006

Ist eine Panne eine Chance für die Automobilindustrie? Value-Added Recovery-Services als Instrument zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.

 

W101e Homburg, Ch. / Luo, X. 2006

Neglected Outcomes of Customer Satisfaction

 

W102e Homburg Ch. / Jensen O. 2007

The Thought Worlds of Marketing and Sales. Which Differences Make a Difference?

 

W103 Homburg, Ch. / Klarmann, M. 2006

Die Kausalanalyse in der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung. Problemfelder und Anwendungsempfehlungen

 

W104e Homburg, Ch. / Fürst, A. 2006

See No Evil, Hear No Evil, Speak No Evil A Study of Defensive Organizational Behavior towards Customer

 

W105e Homburg, Ch. / Hoyer, W. D. / Stock, R. M. 2006

How to Get Lost Customers Back. A Study of Antecedents of Relationship Revival

 

W106 Bauer, H. H. / Neumann, M. M. / Bryant, M. D. / Thomas, T. 2006

Effective Product Placement

 

W107 Bauer, H. H. / Falk, T. / Zipfel, B. / Hammerschmidt, M. 2006

Ein neuer Ansatz des Zufriedenheitsmanagements. Wie begeistern Sie Ihre Online-Kunden?

 

W108 Bauer, H. H. / Hahn, O. K. / Hammerschmidt, M. 2006

Patientenbindung durch Kommunikation. Impulse für das Pharmamarketing

 

W109 Bauer, H. H. / Albrecht, C.-M. / Kühnl, Ch. 2006

Aspekte der Einführungsstrategie als Erfolgsfaktoren von Produktinnovationen. Eine qualitative Studie

 

W110 Bauer, H. H. / Huber, F. / Martin, I. 2007

Verkaufstechniken für ein erfolgreiches Kundengespräch im Einzelhandel

 

W111 Bauer, H. H. / Hammerschmidt, M. / Falk, T. / Lammert, F. 2007

Serviceeffizienz. Messung und Erfolgswirkungen

 

W112 Bauer, H. H./Huber, F./Heß, S. C. 2007

Aufbau und Steuerung von Dienstleistungsmarken Die Markenpersönlichkeit als Differenzierungspotenzial und Ausgangspunkt einer Vertrauensbeziehung zwischen Dienstleistungsmarke und Kunde

 

W113 Bauer, H. H./ Huber, F./ Hett, M./ Neumann, M. M. 2007

Das Bedürfnis nach einzigartigen Produkten. Zwei Studien zu Consumer’s Need for Uniqueness und dem Bedürfnis der Verbraucher nach einzigartigen Produkten

 

W114 Bauer, H. H. / Haber, T. E. / Laband, T. / Albrecht, C.-M. 2007

Virales Marketing. Nachfragerseitige Determinanten des Weiterleitens viraler Videoclips im Internet

 

W115 Bauer, H. H. / Donnevert, T. / Exler, S. / Hobusch, S. 2007

Der Einfluss von Mixed Emotions auf die Werbewirkung. Eine experimentelle Studie

 

W116e Wieseke, J. / Ullrich, J. / Christ, O. / van Dick, R. 2008

Organizational Identification as a Determinant of Customer Orientation in Service Organizations.

 

W117e Bauer, H. H. / Donnevert, T. / Hammerschmidt, M. / Maier, A. 2008

Making Brand Management Accountable The Influence of Brand Relevance, Globalness and Architecture on Brand Efficiency

 

W118 Bauer, H. H. / Haber, T. E. / Bryant, M. D. / Schubert, D. 2008

Resistenz gegenüber Online-Werbung Einflussfaktoren und Konsequenzen der Werberesistenz im Internet

 

W119e Kuester, Sabine / Hess, Silke / Young, Jennifer / Hinkel, Julia 2008

Brands as Means of Self-expression: A Cross-cultural Comparison

 

W120e Bauer, H. H. / Falk, T. / Schepers, J. J. L. / Hammerschmidt, M 2008 

Exploring Cross Channel Dissynergies in Multichannel Systems

 

W121e Bauer, H. H. / Falk, T. / Hammerschmidt, M. / Schepers, J. J. L. 2008

New Insights in the Quality-Satisfaction Link. Identifying Asymmetric and Dynamic Effects, 

 

W122 Bauer, H. H. / Exler, S. / Schäfer, J2008

Determinanten der Einstellung und Kaufbereitschaft gegenüber Markenfälschungen Eine empirische Untersuchung am Beispiel symbolischer Produkte

 

W123e Homburg, Ch. / Wieseke, J. / Hoyer, W. D. 2008

Social Identity and the Service Profit Chain

 

W124 Bauer, H. H. / Donnevert, T. / Wetzel, H. / Hammerschmidt, M. / Falk, T. / Moser, M. 2009

Jeder Fehler zählt Produktfehler als Chance für das Kundenzufriedenheitsmanagement

 

W125e Homburg, Ch. / Wieseke, J. / Kuehnl, Ch. 2009

If one Steps out of the Phalanx Analyzing leaders´ influence on sales force automation adoption with a quadratic dataset

 

W126 Bauer, H. H. / Hattula, S. / Hammerschmidt M. 2009

Die Modellierung des sportlichen Erfolges Implikationen für das Sponsoring

 

W127e Luo, X. / Homburg, Ch. / Wieseke, J. 2009

Customer Satisfaction, Analyst Stock Recommendations, and Firm Value

 

W128e Homburg, Ch. / Fürst, A. / Koschate, N. 2009

On the Importance of Complaint Handling Design: A MultiLevel Analysis of the Impact in Specific Complaint Situations

 

W129e Kuester, S. / Heß, S. / Stier M. 2009

How to Design International Loyalty Programs

 

W130e Homburg, Ch. / Fürst, A. / Prigge, J.-K. 2009

A Customer Perspective on Product Eliminations: How the Removal of Products Affects Customers and Business Relationships

 

W131 Kuester, S. / Buys, S. 2009

Customer Confusion: Wie Produktvielfalt dem Unternehmen schaden kann

 

W132e Kuester, S. / Rilling, T. 2010

Managers’ Marketing Alliance Formation Behavior: The Role of External Factors and Managers’ Personality Traits

 

W133 Kuester, S. / Schuhmacher, M.C. / Tremel, M. 2010

Die Kommunikationswirkung des Sponsor-Event-Fits – Eine Analyse anhand einer Weltmeisterschaft

 

W134e Homburg, Ch. / Klarmann, M. / Schmitt, J. 2010

When Does Brand Awareness in Business Markets Really Pay Off?

 

W135e Homburg, Ch. / Müller, M. / Klarmann, M. 2010

When Does Salespeople’s Customer Orientation Lead to Customer Loyalty? The Differential Effects of Relational and Functional Customer Orientation

 

W136e Homburg, Ch. / Müller, M. / Klarmann, M. 2010

When should the customer really be king? On the optimum level of salesperson customer orientation in sales encounters

 

W137 Bauer, H.H. / Handrich, M. / Bergner, K. / Falk, T. 2011

Wie Du mir so ich Dir - Das Vergeltungsverhalten von Kunden nach Servicefehlern

 

W138e Homburg, Ch. / Wieseke, J. / Lukas, B. / Mikolon, S.

When Salespeople Harbor Negative Stereotypes of their Corporate Headquarters: How Harmful is it and How can it be Avoided 2011

 

W139 Kuester, S. / Buys, S. / Klein, K. 2011

Wie verhindern Sie negative Kundenreaktionen bei Produkteliminationen? Die Rolle der Kommunikation im Produktlinienmanagement

 

 

Management Know-how Arbeitspapiere

 

M015 Homburg, Ch. 1997

Produktivitätssteuerung in Marketing & Vertrieb. 1994,  M031 Bauer, H. H. / Huber, F.

Der Wert der Marke.

 

M032 Homburg, Ch. / Werner, H. 1997

Effektives Management der Kundenorientierung. Das CUSTOR (Customer Orientation)-System als Wegweiser

 

M033 Homburg, Ch. / Werner, H. 1997

Schnelle und kundenorientierte Innovation. Die Methode FCD (Fast Concept Development)

 

M034 Faßnacht, M. 1997

Management von Dienstleistungen im Einzelhandel.

 

M035 Homburg, Ch. / Gruner, K. / Hocke, G. 1997

Neue Wege in Marketing und Vertrieb. Prozeßoptimierung, Organisationsgestaltung, Kundenorientierung

 

M036 Bauer, H. H. 2000 

Auswirkungen des Euro auf das Marketing. Zweite, verbesserte und erweiterte Auflage

 

M037 Homburg, Ch. / Jensen, O. 1998

Kundenorientierte Vergütungssysteme. Empirische Erkenntnisse und Managementempfehlungen

 

M038 Bauer, H. H. 1998

Electronic Commerce. Stand, Chancen und Probleme

 

M039 Homburg, Ch. / Schäfer, H. 1999

Customer Recovery. Profitabilität durch systematische Rückgewinnung von Kunden

 

M040 Bauer, H. H. / Hardock, P. / Bartolitsch, K. / Bluhm, M. 1999

Die Bedeutung von Factory Outlets aus der Sicht von Herstellern und Kunden.

 

M041 Homburg, Ch. / Schnurr, P. 1999

Was ist Kundenwert?

 

M042 Homburg Ch. / Werner, H. 1999

Kundenverständnis über die Kundenzufriedenheit hinaus. Ein Ansatz des Strategic Customer Review (SCR)

 

M043 Homburg, Ch. / Pflesser, Ch. 1999

»Symbolisches Management« als Schlüssel zur Marktorientierung. Neue Erkenntnisse zur Unternehmenskultur

 

M044 Homburg, Ch. / Schneider, J. 2000

Partnerschaft oder Konfrontation? Die Beziehung zwischen Industriegüterherstellern und Handel

 

M045 Bauer, H. H. / Leach, M. / Sandner, E. 2000

Personalakquisition im Zeitalter des Internet. Surviving the Online War for Talent

 

M046 Bauer H. H. / Grether, M. / Brüsewitz, K. 2000

Der Einsatz des Internet zur Vertriebsunterstützung im Automobilhandel.

 

M047 Bauer H. H. 2000 

Megatrends in Handel und Distribution als Herausforderung für das Vertriebsmanagement.

 

M048 Homburg Ch. / Stock R. 2000

Kundenorientierte Mitarbeiter. Ein neuer Ansatz für Führungskräfte

 

M049 Homburg, Ch. / Beutin, N. 2000

Value-Based Marketing. Die Ausrichtung der Marktbearbeitung am Kundennutzen

 

M050 Homburg, Ch. / Günther, C. / Faßnacht, M. 2000

Wenn Industrieunternehmen zu Dienstleistern werden. Lernen von den Besten

 

M051 Homburg, Ch. / Lucas, M. / Bucerius M. 2000

Kundenbindung bei Fusionen und Akquisitionen. Gefahren und Erfolgsfaktoren

 

M052 Homburg, Ch. / Sieben, F. 2000

Customer Relationship Management. Strategische Ausrichtung statt IT-getriebenem Aktivismus

 

M053 Bauer, H.H. / Roscher, R. 2000

Gesundheitsökonomische Evaluation als Instrument des Pharmamarketings am Beispiel von Diagnostika.

 

M054 Bauer, H. H. / Fischer, M. 2000

Line Extensions erfolgreich managen. Welche Faktoren sind kritisch?

 

M055 Bauer, H. H. / Fischer, M. / Pfahlert, V.

Wieviel Wert schaffen Late Mover Produkte in der Pharmaindustrie? 2000 

 

M056 Bauer, H.H. / Jensen, S. / Klaiber, F. 2000

Die Images der zehn beliebtesten Reiseländer der Deutschen.

 

M057 Bauer, H. H. / Meeder, U. 2001

Verfahren der Werbewirkungsmessung. Ein Vergleich der Angebote kommerzieller Institute

 

M058 Bauer, H. H. / Wölfer, H. 2001

Möglichkeiten und Grenzen der Online-Marktforschung.

 

M059 Bauer, H. H. / Meeder, U. / Jordan, J. 2000

Ausgewählte Instrumente des Werbecontrolling.

 

M060 Homburg, Ch. / Schäfer, H. 2001

Profitabilität durch Cross-Selling. Kundenpotentiale professionell erschließen

 

M061 Schäfer, H. / Sieben, F. / Schmeken, G. / Kunz, W. 2001

E-Strategy. Vom

 

M062 Bauer, H. H. / Grether, M. / Baumann, S. 2001

Die Potentiale von e-business in der Wertschöpfungskette.

 

M063 Beutin, N. / Paul, A. / Schröder, N. 2001

Marketing in Energieversorgungsunternehmen. Instrumente und Erfolgsfaktoren in Zeiten der Deregulierung

 

M064 Bauer, H. H. / Hammerschmidt, M. 2001

Finanzportale im Internet. Geschäftsmodell, Kundenbindungspotenziale und Qualitätsanforderungen

 

M065 Homburg, Ch. / Schäfer, H. / Beutin, N. 2002 

Sales Excellence. Systematisches Vertriebsmanagement als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

 

M066 Bauer, H. H. / Grether, M. / Richter, T. 2002 

Customer Relationship Management in der öffentlichen Verwaltung.

 

M067 Bauer, H. H. / Sauer, N. E. / Brugger, N. 2002

Die Distribution von Versicherungsdienstleistungen über das Internet. Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Internetauftritt von Versicherungen

 

M068 Bauer, H. H. / Görtz, G. 2002

Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR). Rahmenbedingungen, Vorgehen und Aussichten

 

M069 Bauer, H. H. / Sauer, N. E. / Werbick, S. 2002

Erfolgsfaktoren von Investmentfonds aus Nachfragersicht., 

 

M070 Bauer, H. H. / Görtz, G. / Dünnhaupt, L. 2002

Der Einzug von Coupons in Deutschland. Formen, Eigenschaften und Nutzungsabsicht der Konsumenten

 

M071 Bauer, H. H. / Grether, M. / Huck, C. / Juszczyk, L. 2002 

mCommerce in der Tourismusindustrie. Potenziale, Risiken und rechtliche Rahmenbedingungen

 

M072 Bauer, H. H. / Grether, M. / Pudenz, C. 2002

Internetbasierte Ermittlung von Preisbereitschaften.

 

M073 Homburg, Ch. / Fürst, A. 2003

Complaint Management Excellence. Leitfaden für professionelles Beschwerdemanagement

 

M073e Homburg, Ch. / Fürst, A. 2008 

Complaint Management Excellence A Guideline for Professional Complaint Management

 

M074 Beutin, N. / Scholl, M. / Fürst, A. 2003

Marktorientierte Vertriebs-Reorganisation von Energieversorgungsunternehmen.

 

M075 Homburg, Ch. / Richter, M. 2003 

Branding Excellence. Wegweiser für professionelles Markenmanagement

 

M075e Homburg, Ch. / Richter, M. 2008

Branding Excellence A Guideline for Professional Brand Management

 

M076 Koschate, N. / Lüers, Th. / Fuchs, M. 2003

Shareholder value-orientiertes Preismanagement. Durch effektives Preismanagement den Unternehmenswert steigern

 

M077 Beutin, N. / Fürst, A. / Finkel. B. 2003

Kundenorientierung im deutschen Automobilhandel. State of Practice und Erfolgsfaktoren

 

M078 Beutin, N. / Kühlborn, S. / Daniel, M. 2003 

Marketing und Vertrieb im deutschen Maschinenbau. Bestandsaufnahme und Erfolgsfaktoren

 

M079 Bauer, H. H. / Sauer, N. E. / Wagner, S. 2003

Event-Marketing. Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Gestaltung von Events auf Basis der Werthaltungen von Eventbesuchern

 

M080 Homburg, Ch. / Fürst, A. 2003

Beschwerdemanagement in deutschen Unternehmen. Eine branchenübergreifende Erhebung des State of Practice

 

M081 Homburg, Ch. / Kühlborn, S. 2003

Der erfolgreiche Weg zum Systemanbieter. Strategische Neuausrichtung von Industriegüterunternehmen

 

M082 Bauer, H. H. / Hammerschmidt, M. 2003

Marketing für elektronische Marktplätze. Kundenakquisition - Kundenbindung - Beziehungsmarketing

 

M083 Bauer, H. H. / Hammerschmidt, M. / Hallbauer, A. 2003 

Das Employee Portal als Instrument des internen Marketing. Analyse der Kosten und Benefits

 

M084 Homburg, Ch. / Bucerius, M. 2003 

Marktorientierte Post Merger Integration. Leitfaden und empirische Ergebnisse

 

M085 Homburg, Ch. / Jensen, O. 2004 

KAM-Excellence. Key-Account-Management mit System

 

M085e Homburg, Ch. / Jensen, O. 2007 

KAM Excellence. Systematic Key Account Management

 

M086 Homburg, Ch. / Jensen, O. / Klarmann, M. 2005

Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. Eine vernachlässigte Schnittstelle

 

M086e Homburg, Ch. / Jensen, O. / Klarmann, M. 2007

Cooperation Between Marketing and Sales. a Neglected Interface

 

M087 Bauer, H. H. / Görtz, G. / Haber, T. E. 2004

Effective Sales Promotion

 

M087e Bauer, H. H. / Görtz, G. / Haber, T. E. 2004

Effective Sales Promotion

 

M088 Bauer, Hans H. 2004 

Nutzenorientierte Markenführung im Internet

 

M089 Jensen, O. / Kuhn, J. 2004 

Vertriebskanalmanagement im Privatkundengeschäft von Banken

 

M090 Homburg, Ch. / Jensen, O. / Schuppar, B. 2004 

Pricing Excellence. Wegweiser für ein professionelles Preismanagement

 

M090e Homburg, Ch. / Jensen, O. / Schuppar, B 2008 

Pricing Excellence A Guideline for Professional Price Management

 

M091 Homburg, Ch. / Jensen, O. 2004 

Internationale Marktbearbeitung und internationale Unternehmensführung: Zwölf Thesen

 

M092 Bauer, H. H. / Görtz, G. / Strecker, T. 2004

Die Attraktivität von Handelsmarken-Käufern. Eine empirische Analyse und strategische Empfehlungen zur Vermarktung von Handelsmarken

 

M093 Beutin, N. / Fürst, A. / Häßner, G. 2004 

Vertriebsprofessionalität in der deutschen Gaswirtschaft. State of Practice und Erfolgsfaktoren

 

M094 Beutin, N. / Hahn, F. 2004

Die Marktbearbeitung in der Automobilzulieferindustrie. Strategien, Erfolgsfaktoren und Fallstricke

 

M095 Beutin, N. / Grozdanovic, M. 2005

Professionelles Händlermanagement. Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren im Business-to-Business Bereich

 

M096 Bauer, H. H. / Lippert, I. / Reichardt, T. / Neumann, M. M. 2005

Effective Mobile Marketing. Eine empirische Untersuchung

 

M096e Bauer, H. H. / Lippert, I. / Reichardt, T. / Neumann, M. M. 2007

Effective Mobile Marketing. An Empirical Study

 

M097 Homburg, Ch. / Jensen, O. / Schuppar, B. 2005 

Preismanagement im B2B-Bereich: Was Pricing Profis anders machen

 

M098 Homburg, Ch. / Schenkel, B. 2005

Planning Excellence. Wegweiser zum professionellen Umgang mit der Marketing- und Vertriebsplanung

 

M098e Homburg, Ch. / Schenkel, B. 2007 

Planning Excellence. Guidelines for Professional Marketing and Sales Planning

 

M099 Bauer, H. H. / Görtz, G. / Exler, S. 2005

Alternativen zum Rabatt: Wie viel Wertschätzung erzielen Promotions im Automobilhandel? Ein methodischer Ansatz zur Vermeidung der Rabattspirale

 

M099e Bauer H. H. / Görtz, G. / Exler, S. 2007

Alternatives to Discounts: What value is attached to sales promotions in the automotive sector? A Methodical Approach to Avoiding the Discount Spiral

 

M100 Bauer, H. H. / Donnevert, T. / Hammerschmidt, M. 2005

Lohnt sich eine segmentspezifische Gestaltung von Websites? Eine Integration von Usernutzen- und Userwert-Segmentierung

 

M101 Bauer, H. H. / Sauer, N. E. / Hammerschmidt, M. 2005

Konsumentenexpertise und die Effizienz von Kaufentscheidungen. Lohnt es sich für Unternehmen, gute Produkte anzubieten?

 

M102 Jensen, O. / Wellstein, B. 2005

Organisation des Produktmanagements. State-of-Practice und Trends in verschiedenen Branchen

 

M103 Bauer, H. H. / Reichardt, T. / Tränka, E. 2006

Mehrwertorientierte Gestaltung von Mobile Ticketing. Eine empirische Untersuchung von Nutzeranforderungen

 

M104 Bauer, H. H. / Schüle, A. / Toma, D. 2006

Mehrwertorientierte Gestaltung mobiler Dienste im Fahrzeug. Eine empirische Untersuchung von Nutzeranforderungen

 

M105 Bauer, H. H. / Exler, S. / Höhner, 2006 

A. Neuromarketing. Revolution oder Hype im Marketing?

 

M106 Homburg, Ch./Fargel, T. Customer Acquisition Excellence. 2007

Systematisches Management der Neukundengewinnung

 

M107 Homburg, Ch. / Kuhn, J. 2007 

Market Launch Excellence. Wegweiser zum erfolgreichen Markteinführungsmanagement

 

M108 Homburg, Ch. / Lüers, T. 2007

Wertorientiertes Marketing. Durch Marketing den Unternehmenswert steigern

 

M109 Kuester, S. / Schuhmacher, M.C. / Werner B.D. 2007

Die Bedeutung von Open Innovation in Innovationsnetzwerken. Einblicke in die Automobilindustrie

 

M109e Kuester, S. / Schuhmacher, M. C. / Werner, B. D. 2008

Open Innovation in Innovation Networks. Insights into the Automobile Industry

 

M110 Hahn, O. K. / Bauer, H. H. / Hammerschmidt, M. 2008 

Patient Relationship Management Konzeption und Umsetzung

 

M111 Homburg, Ch. / Droll, M. 2008 

Kundenpriorisierung. Wegweiser für ein wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement

 

M112 Homburg, Ch. / Staritz, M. / Bingemer, S. 2008 

Wege aus der Commodity-Falle. Der Product Differentiation Excellence-Ansatz

 

M113 Bauer, Hans H. / Donnevert, Tobias / Merkel, Jan 2007 

Stärkt Integrierte Kommunikation Ihre Marke? Eine empirische Untersuchung im B2B-Markt

 

M114e Kuester, S. / Schuhmacher, M. C. / Lenz, C. / Mantel, J. 2008

An Input-Process-Output Investigation of NPD Team Performance

 

M115 Homburg, Ch. / Prigge, J.-K. 2009

Product Elimination Excellence Systematische PortfolioBereinigung im B2B-Bereich

 

M116 Kuester, S. / Landauer, N. / Becker, A. 2009 

Der Einfluss des Markenwertes auf die Unternehmensperformance

 

M116e Kuester, S. / Landauer, N. / Becker, A. 2009

The Impact of Brand Value on Corporate Performance

 

M117 Homburg, Ch. / Krämer, M. 2009 

Erfolgreiches Management von Preissystemen: Zahlt sich Einfachheit in der Preissetzung aus?

 

M118 Homburg, Ch. / Müller, M. 2009  

Effektives Verhalten von Verkäufern im Kundenkontakt Status Quo und Erfolgsfaktoren

 

M119 Klarmann, M. / Schäfer, T. / Staritz, M. 2009

Erfolgsfaktoren des Softwarepricing – eine Benchmarkingstudie unter deutschen Softwareherstellern

 

M120 Bauer, Hans H. / Albrecht, Carmen-Maria. / Finkel, Ariana S. D 2010 

Personenmarken erfolgreich managen Ein markenpersönlichkeitsbasierter Steuerungsansatz

 

M121 Staritz, M. / Nitescu, D. 2010

Vertriebspartnermanagement in der ITK-Branche Aktuelle Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

 

M122 Kuester, S. / Schuhmacher, M. / Broermann, B. / Worgul, A. 2010

Erfolgsfaktoren von Innovationen in der Dienstleistungsindustrie unter Berücksichtigung von Branchenunterschieden

 

M123 Staritz, M. / Hübner, A. C. 2010

Zielgruppe Mittelstand als Herausforderung für Marketing und Vertrieb der ITK-Hersteller Ergebnisse und Konsequenzen einer empirischen Erhebung

 

M124 Homburg, Ch. / Winkelmann, S. / Klarmann, M. 2010

Zwischen effizienter Neuausrichtung und Kaputtsparen der Kundenbetreuung Zehn Erfolgsfaktoren für Downsizing in kundennahen Bereichen

 

 

 

 

 

Marketing Exzellenz Arbeitspapiere

 

ME001 Sales - Neueste Erkenntnisse aus der Vertriebsforschung 2010

 

ME002 Pricing - Neueste Erkenntnisse aus der Preisforschung 2011

 

 

Research Insights