Sie haben hier die Möglichkeit, alle Arbeitspapiere aus der Reihe "IMU Research Insights" kostenlos herunterzuladen.

IMU Research Insights berichten komprimiert über abgeschlossene IMU-Forschungsprojekte. In Form von prägnanten Präsentationen erlaubt dieses neue Konzept die zeitnahe Lieferung praxisrelevanter Ergebnisse aus dem Forschungsbetrieb des IMU. In einem ca. fünfwöchentlichen Turnus werden neue IMU Research Insights veröffentlicht.

Das Archiv der Arbeitspapiere (bis 2011) finden sie auf der linken Seite.

Mitglieder des IMU-Partnerkreises erhalten im Mitgliederbereich bereits sieben Wochen vor Veröffentlichung exklusiven Zugriff auf die jeweils neu erscheinenden IMU Research Insights. 

Downloads

RI053von Janda, S./ Kuester, S./ Kroll, K
Das Branding von Produkten für ‚Bottom of the Pyramid' Kunden
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RI052Homburg, Ch./ Kohles, A./ Hohenberg, S.
Der Einfluss von Offshoring der R&D- und der Produktionsfunktion auf den Unternehmenswert
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RI051Homburg, Ch./Vomberg, A.
Lohnen sich Online- und Social-Media-Werbung bei Neuprodukteinführungen?
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RI050Homburg, Ch./ Weeth, A./ Prigge, J.
Der Einfluss unterschiedlicher Informationsquellen auf prognosebasierte
Beurteilungen von Neuprodukteinführungen
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RI049Kuester S./ Mißling K./ von Janda S.
Innovation in Entwicklungsmärkten:
Auswirkungen von Ressourcenrestriktionen auf den Innovationsprozess
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RI048Homburg Ch./ Böhler S. / Hohenberg S.
Cross-Selling in Business-to-Business-Industrien
Status Quo, Best Practices und Implikationen
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RI047Kuester S./ Steinmetz M./ von Janda S.
Die Wahrnehmung modularer Produktangebote im Konsumgütermarkt
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RI046Homburg Ch./ Gwinner O./ Vomberg A.
Kundenrückgewinnung im Business-to-Business Kontext
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RI045Homburg Ch./ Röcker L./ Vomberg A.
Kontrollmechanismen für Führungskräfte zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
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RI044Kuester S./ Deker J./ Schuhmacher M.
Ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern in der Neuproduktentwicklung erfolgreich? – Eine Meta-Analyse –
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RI043Homburg Ch./ Hehlmann C./ Prigge J.
Kulturabhängige Kundenreaktionen auf Unternehmensverhalten und die Rolle der Identifikation von Kunden mit Unternehmen
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RI042Kuester S./ Reinartz D./ Schneider K.
Das Management von Marktchancen im Innovationsprozess
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RI041Homburg Ch./ Sieberz I./ Prigge J.
Situative Erfolgsauswirkungen der Vertriebsintegration in die Produktentwicklung
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RI040Homburg Ch./ Mühlhäuser S./ Vomberg A.
Die erfolgreiche Steuerung von Vertriebspartnern in Mehrkanalvertriebssystemen
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RI039Kuester S./ Rauch A./ Welle M.
Wie Zulieferer von den Innovationsprojekten ihrer Kunden profitieren können
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RI038Homburg Ch./ Schwemmle M./ Kühnl C.
Produktdesign, Marken und das Selbst: Wie Kongruenz das Konsumentenverhalten beeinflusst
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RI037Homburg Ch./ Jozic D./ Kühnl C.
Customer Journey Experience: Ausgestaltung und Auswirkungen
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RI036Kuester S./ Herbst L./ Schuhmacher M.
Geschäftsmodellinnovation: Vier Ansätze führen zum Ziel
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RI035Homburg Ch./ Hohenberg S.
Welche Anreize für welche Kulturen? Vertriebssteuerung im interkulturellen Kontext
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RI034Homburg Ch./ Röcker L./ Vomberg A.
Erfolgreiche Führung in Marketing und Vertrieb
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RI033Kuester S./ Baumbach E./ Rilling T.
Voraussetzungen und Auswirkung der Intensität von Marketingallianzen
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RI032Homburg Ch./ Mühlhäuser S./ Vomberg A.
Der Einfluss von Stabilität und Flexibilität auf den Vertriebserfolg
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RI031Homburg Ch./ Vomberg A.
Machtverlust der Marketingabteilung – Bedrohung für den Unternehmenserfolg?
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RI030Kuester S./ Reinartz D./ Schuhmacher M.
Terminierung oder Fortführung von Innovationsprojekten: Entscheidungsprozess und Einflussfaktoren
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RI029Homburg Ch./ Lauer K./ Vomberg A.
Multichannel Pricing – Status Quo und zukünftige Entwicklungen
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RI028Kuester S./ Deker J./ Schuhmacher M.
Die Auswirkung von Kollaborationsvielfalt auf den Erfolg von radikal neuen Produkten entlang des Produktentwicklungsprozesses
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RI027Homburg Ch./ Hehlmann C./ Prigge J.
Preiserhöhungen in einem internationalen Kontext
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RI026Homburg Ch./ Hohenberg S./ Hahn A.
Welche Anreize für welchen Mitarbeiter? Vertriebssteuerung im Innovationskontext
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RI025Kuester S./ Baumbach E./ Schuhmacher M.
Markteinführungsstrategien für informations- und kommunikationstechnologiebasierte Dienstleistungsinnovationen
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RI024Homburg Ch./ Schwemmle M./ Kühnl Ch.
Produktdesign: Dimensionen, Messung und Auswirkungen
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RI023Kuester S./ Schuhmacher M./ Herbst L.
Wie sagen wir es unseren Kunden: Einführung von Preisen für zuvor kostenlose wertschöpfende Dienstleistungen
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RI022Homburg Ch./ Sieberz I./ Prigge J.
Einbindung des Vertriebs in die Produktentwicklung
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RI021Homburg Ch./ Wilczek H.
Mehrstufiges Marketing: Erfolgswirkungen und Erfolgsfaktoren
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RI020Kuester S./ Feurer S./ Schuhmacher M.
Auswirkungen des Einführungspreises einer radikalen Innovation auf Adoptions-barrieren von Kunden
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RI019Homburg Ch./ Jozic D./ Kühnl Ch.
Customer Experience Management
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RI018Kühnl Ch./ Mantau A.
Der Klang von Marken: Lautsymbolik in internationalen Markennamen
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RI017Kuester S./ Rauch A.
Informationsaktivitäten des Vertriebs im Innovationsprozess
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RI016Homburg Ch./ Imschloss M./ Kühnl Ch.
Multisensorisches Marketing: Beeinflussung der haptischen Weichheitswahrnehmung durch Musik
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RI015Kuester S./ von Janda S. / Schuhmacher M.
Managing Business Activities in Lower-End Consumer Segments in Emerging Markets
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RI014Homburg Ch./ Wilczek H./ Hahn A.
Multi-Stage Marketing: How to Approach the Customers' Customers in B2B Markets
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RI013Kuester S./ Landauer N.
Managing the Product Portfolio for Success
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RI012Homburg Ch./ Vomberg A./ Bornemann T.
The Impact of Marketing and HR on Firm Value
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RI011  Homburg Ch./ Ott E./ Totzek D.
How to Successfully Conduct Price Negotiations in Business Markets
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RI010  Kuester S./ Thomsen J.
Drivers of eWOM Marketing for Successful New Product Launch
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RI009  Homburg Ch./ Imschloß M./ Kühnl Ch.
Of Dollars and Senses – Does Multisensory Marketing Pay Off?
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RI008 Homburg Ch./ Hahn A.
The Performance Impact of the Organization of Pricing in B2B Firms
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RI007 Kuester S./ Feurer S./ Schuhmacher M.
Can Service Customers Handle Price Complexity?
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RI006 Homburg Ch./ Vollmayr J./ Hahn A.
The Performance Implications and Success Factors of Channel Design and Channel Management on B2B Markets
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RI005 Homburg Ch./ Stierl M./ Bornemann T.
Corporate Social Responsibility in Business-to-Business Markets
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RI004 Kuester S./ Homburg Ch./ Hildesheim A.
The Specific Role of Sales Force Integration in New Product Development
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RI003 Homburg Ch./ Allman J./ Totzek D.
The Profit Impact of Price Fairness in Buyer-Seller Relationships
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RI002 Homburg Ch./ Totzek D.
Rules for Successful Competitive Pricing in Business Markets
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RI001 Kuester S./ Homburg Ch./ Hess S. C.
The Impact of Externally Directed and Internally Directed Market Launch Management on New Product Success
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